Diese Website verwendet eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Website zu gewährleisten und Nutzungsstatistiken zu erstellen.
Wenn Sie weiter surfen, erklären wir uns damit einverstanden, dass Sie unserer ookie-Richtlinie zustimmen

Übers Wasser pilgern

die erstaunliche Route im Kajak

2021-01-04

Wer noch nie die beruhigende und inspirierende Wirkung des Wassers erfahren hat, dem rate ich die Pilgerreise im Kajak zu probieren. Aber auch denjenigen, die vom Geheimnis des rauschenden Wassers wissen, die die Wirkung der Reinheit dieses Elementes kennen, ist diese Route unbedingt zu empfehlen.

Diese Strecke wird auch Meeresweg genannt, weil etwa drei Viertel des Weges über das Wasser führt, von Insel zu Insel durch das Meer von Arousa bis hin zum Fluss Ulla, der ins Landesinnere bis in die Stadt Padrón führt und uns zum Landepunkt Iria Flavia führt, von wo der letzte Teil des Weges zu Fuß zurückgelegt wird, um in Santiago de Compostela anzukommen.

Nicht nur in diesem Heiligen Jahr 2021 werden die Wege besonders bevölkert, auch die Sehnsucht den Weg zu laufen nach dieser schweren Corona-Krise, die wir alle auf die eine oder andere Weise durchmachen mussten, ist gewaltig. So ist dieser wunderschöne Pilgerweg im fließenden Gewässer eine betörende Alternative und eine mal ganz andere Variante des Weges.

Diese Strecke ist der Reise des heiligen Jakobs nachempfunden, wie sie in Legenden über seine Ankunft in Spanien zu finden ist.

Das ist allerdings nicht der einzige Grund, warum dieser Weg so einzigartig und faszinierend ist. Vom Wasser aus ist der Bezug zur Natur besonders nah und berührend. Die Natur am Festland sieht man aus der Nähe, ohne sie zu stören, dadurch kann man die tollsten Schauspiele beobachten, wenn man aufmerksam ist.

Wer dem Stress und den Anspannungen seines Alltages für eine Weile entkommen möchte, ist im Wasser genau richtig. Dem Wasser wohnt eine unglaubliche Ruhe inne, die auf unsere angestrengten Seelen entspannend wirkt und wir endlich mal wieder tief durchatmen und ganz und wahrhaftig bei uns selbst sein können.

Doch nicht nur unsere Seele erholt sich spürbar. Auch unser Körper profitiert von dieser Unternehmung. Das Kajakfahren ist eine körperliche Aktivität, die unsere kardiovaskuläre Gesundheit fördert und unseren Oberkörper und unsere Beine aktiv trainiert, was uns sogar zu einem angenehmen Gewichtsverlust führen kann.

Vor allem aber werden Endorphine (dieses strahlende Hormon, das das Glück durch unseren ganzen Körper treibt) freigesetzt. Die Bewegung, die frische Luft und die pure Natur bescheren uns Momente der absoluten Entspannung und des inneren Wachstums. Immerhin treffen wir da draußen auf dem wallenden Wasser keinen anstrengenden Autokrach, keine faden Fabriken und keinen lästigen Lärm. Wir können uns ganz auf die Schönheit der Landschaft einlassen und die fließende Bewegung des Wassers aufnehmen. Es ist eine Art Meditation, die wir erreichen können, bei der die Gleichmäßigkeit der Bewegungen, das sanfte Plätschern beim Eintauchen des Paddels und der auf das weite Meer gerichtete Blick uns den Zugang zu uns selbst öffnet, und uns Gelegenheit bietet ganz bei uns selbst zu sein, jede Bewegung ganz bewusst und aufmerksam zu erleben.

Die Wärme der Sonne gibt auch ihren Beitrag zu unserem Wohlbefinden dazu. Sie versorgt uns nicht nur mit dem lebenswichtigen Vitamin D, sondern taucht auch die ganze Welt in ein bezauberndes Licht, das uns Kraft und Energie verleiht.

Genießen kann man die Reise allein oder auch mit anderen zusammen. Die wertvolle Zeit der Begegnungen mit der Natur zu teilen kann eine wunderschöne bereichernde Gelegenheit sein. Doch kann man auch allein auf dem Weg tiefgründige Erkenntnisse für sich dabei entdecken.

Es wird auf jeden Fall eine unvergessliche Zeit, die mit den gastronomischen Köstlichkeiten der Region geschmückt wird und so auch dem Gaumen entzückende Freuden bereitet.

 

Zöger nicht länger! Zum konkreten Angebot.

Zurück