Stellen Sie Ihre eigene Reise zusammen; Erleben Sie das Beste von Nordspanien in Ihrem eigenen Tempo
Reisen Sie ins wilde, romantische Nordspanien und erleben Sie das Paradies in den Parador-Hotels
Spanien ist so viel mehr als nur die bekannten Ferienorte und Touristengebiete. Als Besucher in Spanien muss man nicht weit von der Mittelmeerküste entfernt sein, um zu entdecken, dass die ländlichen Gebiete Spaniens etwas ganz anderes zu bieten haben
2023-12-05
Nordspanien, die Region, die die Biskayabucht im Norden umarmt und sich zwischen den Pyrenäen im Osten und der wilden Atlantikküste im Westen erstreckt, ist beinahe wie ein eigenes Land. Ein Gebiet reich an wunderbarer Natur.
Die Picos de Europa, die gewaltige Bergkette entlang der Küste, sind ein außergewöhnliches Naturreservat, die Heimat von Bären, Wölfen und Adlern. Es ist auch eine Region, die reich an Geschichte ist: Hier begann der Kampf gegen die maurischen Invasoren in der Schlacht von Covadonga.
Pamplona ist die Stadt des berühmten jährlichen Stierlaufs während des San Fermin Sommerfestivals. Hier liegen die wunderschönen Küstenstädte wie San Sebastian und Bilbao, wo man das futuristische Guggenheim-Museum erleben kann. Was Nordspanien besonders attraktiv für ausländische Urlauber macht, sind seine reichen kulturellen Schätze und die authentische Atmosphäre, die man hier findet. Wenn Sie dachten, Sie kennen Spanien, besuchen Sie Nordspanien. Hier ist die Welt eine ganz andere, keineswegs weniger als im Süden, sondern einfach anders, auf ihre ganz eigene Weise.
Die Region eignet sich perfekt für einen Autourlaub, für einen Roadtrip. Die Entfernungen sind kurz, die Natur ist äußerst vielfältig und die Infrastruktur ist erstklassig. Und vor allem, die Menschen fahren hier ausgesprochen höflich. Der perfekte Urlaub in Nordspanien kann auf viele Arten gestaltet werden, aber wenn Sie Stil und Komfort wünschen, ist eine Rundreise zu den verschiedenen Parador-Hotels auf jeden Fall zu empfehlen. Die berühmte Hotelkette befindet sich in Gebäuden von historischer oder kultureller Bedeutung.
Hier ist eine Auswahl der besten Paradores in Nordspanien:
Santiago de Compostela, Galicien
Das Fünf-Sterne-Hotel Hostal dos Reis Católicos war ursprünglich ein Pilgerhospital, das 1499 von Ferdinand und Isabella (den katholischen Monarchen) für die Pilger errichtet wurde, die zu Fuß die Reise zur Kathedrale unternahmen, die angeblich das Grab des Apostels Jakob beherbergt.
Das Hotel gilt allgemein als eines der ältesten Hotels der Welt und ist eines der bekanntesten Parador-Hotels. Es liegt wunderschön am Plaza do Obradoiro, direkt neben der berühmten romanischen Kathedrale mit ihrer barocken Fassade im Herzen der Altstadt.
Fuente Dé, Picos de Europa
Für einen richtigen Ausbruch vom Alltag ist es schwer, einen Aufenthalt in diesem ausgezeichneten Hotel im Herzen der wunderbaren und unberührten Bergkette Picos de Europa zu übertreffen. Der Parador ist von Wiesen, bewaldeten Hängen und steilen Felsen umgeben und befindet sich am Fuße der Seilbahn, die zum prächtigen Aussichtspunkt Áliva führt, von dem aus die Welt eine ganz andere ist.
In der Gegend können Sie alle Arten von Aktivitäten im Bergtourismus wie Wandern und Mountainbiken genießen. Das Parador de Fuente Dé ist auch ein idealer Ausgangspunkt, um die malerischen Dörfer und alten Klöster der Region zu erkunden.
Spain is More ist stolz darauf, ein 'ausgewählter Partner' von Paradores zu sein. Unsere Zusammenarbeit bedeutet, dass wir Ihnen Übernachtungen und maßgeschneiderte Routen zu vorteilhaften Preisen in allen Parador-Hotels in Spanien anbieten können
Cangas de Onis, Asturien
Der fantastische Vier-Sterne-Parador de Cangas de Onis war einst ein mittelalterliches Kloster namens San Pedro de Villanueva. Es liegt am Ufer des Flusses Sella, am Fuße der Picos de Europa, zwischen Oviedo und Santander, einen Kilometer außerhalb der kleinen Stadt Cangas de Onis. In und um Cangas herum können Sie viele Aktivitäten wie Wandern, Angeln, Reiten, Kanufahren und Mountainbiken ausüben. Die in der Restaurant angebotenen asturischen Gerichte umfassen Pote Asturiano, Fabada (ein Eintopf aus Bohnen und Fleisch) und lokale Käsesorten wie Cabrales und Beyo, alles begleitet von der regionalen Spezialität - Cidra.
Santillana del Mar, Cantabria
Parador de Santillana Gil Blas liegt in einem ursprünglichen Haus aus dem 17. Jahrhundert. Das Hotel befindet sich auf dem Hauptplatz von Santillana del Mar, einem der attraktivsten und am besten erhaltenen alten Dörfer in Spanien - und nur eine kurze Fahrt von Santander entfernt.
Dieser Parador ist ein idealer Ausgangspunkt, um die kantabrische Küste, die majestätischen Berge der Picos de Europa und die weltberühmten Altamira-Höhlen mit ihren prähistorischen Höhlenmalereien zu erkunden.
León, Kastilien und León
Hostal San Marcos, Parador de Leon, befindet sich in einem fabelhaften Kloster aus dem 16. Jahrhundert und ist als Fünf-Sterne-Hotel einer der außergewöhnlichsten Orte zum Übernachten in Europa. Leon ist eine schöne alte Stadt mit mehreren außergewöhnlichen Renaissance-Gebäuden.
Besucher können immer noch Reste der römischen und mittelalterlichen Stadtmauern sehen, und andere bemerkenswerte Monumente sind die gotische Kathedrale, das Palacio de los Guzmanes (Sitz des Provinzparlaments) und das Casa de Botines, ein frühes Beispiel für die außergewöhnliche Arbeit des Architekten Antoni Gaudí.
Lokale Gerichte im Restaurant des Parador umfassen cocido maragato (ein Eintopf aus Kichererbsen, Schweinefleisch, Rindfleisch und Gemüse, serviert mit dünnen Nudeln in Brühe), ancas de rana (Froschschenkel) und cecina (getrocknetes Fleisch aus der Region).
Ribadeo, Galicien
Parador de Ribadeo ist ein galicisches Palast, der über die friedliche Mündung des Ribadeo-Flusses blickt. Dieses Vier-Sterne-Hotel ist der perfekte Ausgangspunkt für alle, die an Aktivitäten wie Angeln, Segeln und Golf interessiert sind - der nächste Golfplatz ist nur zwei Kilometer entfernt - während die berühmten Kathedralen nur sieben Kilometer entfernt liegen für diejenigen, die sich entspannen möchten.
Santo Domingo de la Calzada, La Rioja
Parador de Santo Domingo Bernardo de Fresneda ist ein Dreisterne-Hotel in einem Kloster aus dem 16. Jahrhundert in Spaniens berühmtem Weinland, südlich von Bilbao. Es liegt auf dem alten Pilgerweg nach Santiago de Compostela und ist in Reichweite von San Sebastian.
Parador de Argómaniz, La Rioja
Dieser Parador ist ein erstklassiges Vier-Sterne-Hotel im Herzen des Weinanbaugebiets La Rioja. Es ist ein prächtiges Renaissanceschloss, das über die schönen Ebenen von Álava blickt. Napoleon übernachtete hier 1813 vor der Schlacht von Vitoria (der Name der Stadt Vitoria zeigt an, dass Napoleon die Schlacht gegen den Herzog von Wellington verlor und die französische Präsenz in Spanien endete).
Königliches Mahl: Das beeindruckende Kellerrestaurant im Hostal dos Reis Catolicos
Parador de Hondarribia, Baskenland
Der Vier-Sterne-Parador befindet sich in einer Burg aus dem 10. Jahrhundert, die ursprünglich von König Sancho II in Navarra erbaut wurde. Die baskische Stadt Hondarribia (auf Spanisch als Fuenterrabia bekannt) liegt auf einer Halbinsel in der Nähe der Grenze zu Frankreich, zwischen San Sebastian und Biarritz. Hinter den dicken Burgmauern befindet sich das prächtige Innere des Parador mit seinem schönen Innenhof, Holzbalkendecken und Bögen sowie einer beeindruckenden Sammlung von Kanonen, Lanzen und Rüstungen.
Parador de Pontevedra, Galicien
Der Vier-Sterne-Parador Pontevedra ist in einem wunderschönen Renaissance-Palast im charmanten alten galicischen Hafen eingerichtet (die Santa Maria von Kolumbus wurde einst in den Werften von Pontevedra gebaut). Das Palast des Parador stammt aus dem 16. Jahrhundert, kurz nach Kolumbus' Zeit, und war eine Residenz der Grafen von Maceda. Im Sommer kann man auf der Terrasse essen, und zu jeder Jahreszeit serviert das Restaurant lokale Fisch- und Meeresfrüchtespezialitäten wie pulpo feira (Tintenfisch in Olivenöl, Paprika und Salz gekocht) oder köstliche Desserts wie filloas (die leckeren lokalen Crêpes).
Zurück